Über uns

Hochkarätiges Konzertprogramm und leidenschaftliche Sänger- und Sängerinnen machen den Konzertchor Federsee einzigartig

Der Konzertchor Federsee ist hervorgegangen aus dem Liederkranz Bad Buchau 1835 e.V.,der als ältester Verein in Bad Buchau (2020 185 Jahre!) seit langer Zeit ein wichtiger und verlässlicher Partner in der städtischen und mittlerweile auch regionalen Kulturarbeit ist. Neben den Sängern des Liederkranzes engagieren sich viele interessierte Chorsängerinnen und -sänger aus der Region in diesem in der Raumschaft einzigartigen bürgerschaftlich und in freier Trägerschaft organisierten Kulturprojekt. So präsentierte sich der Konzertchor Federsee seit 2007 jedes Jahr mit hochkarätigen Konzertprogrammen, die mit professionellen Partnern und Orchestern realisiert werden konnten. Nachdem der Liederkranz Bad Buchau bereits u.a. „Die Jahreszeiten“ von Josef Haydn, Andreas Rombergs „Lied von der Glocke“, das „Oratorio de Noёl“ von Camille Saint -Saёns, und das musikalische Märchen „Der Rose Pilgerfahrt“ von Robert Schumann aufgeführt hat, konnte der Konzertchor Federsee an diese Tradition anknüpfen

und mit dem Weihnachtsoratorium von Bach 2007 ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte öffnen. Seit 2007 wurden u.a. das Gloria in D und Psalmvertonungen von Antonio Vivaldi, die Kantaten I-VI des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, Händels „Messias“, Haydns „Schöpfung“, die Petite Messe Solennelle von Rossini, Mozarts große, c-moll Messe und die Requiemvertonungen von Mozart und Brahms aufgeführt. 2017 stand eine Erstaufführung des Oratoriums „Das Lied von der Glocke“ des Beethoven Zeitgenossen Andreas Romberg in einer neu erstellten Fassung für Soli, Chor, Klavier und Harmonium und des späten Chorliedes „Nänie“ von Johannes Brahms auf dem Programm.
Im Jahre 2018 überzeugte der Chor mit zwei fulminanten Aufführungen der „Carmina burana“, eine Gemeinschaftsproduktion mit dem Silcherchor Donau - Bussen und den Cantemus Frauenstimmen Ehingen.

Mit dem Programm „In Paradisum“ im Jahre 2019 widmete sich der Konzertchor Gabriel Faurés Requiem und stellte ihm Telemanns Trauermusik „Du aber, Daniel, gehe hin“ und die Motette „Komm, Jesu, komm“ BWV 229 von Johann Sebastian Bach kontrastierend gegenüber. Im Nach- Corona Jahr 2022 gelang dann der Neustart mit der vielbeachteten Erstaufführung des Oratoriums „Die letzten Dinge“ von Louis Spohr in einer neuen Bearbeitung mit Klavier, Harmonium und Pauken, gefolgt von Mendelssohn „Hymne“, Finzis „Magnificat" und Dvoraks großer D_Dur Messe in gleicher Besetzung mit Christoph Lahme am Harmonium und Oliver Drechsel am Klavier im letzten Jahr.

Seit Januar 2005 ist Peter Schmitz künstlerischer Leiter des Liederkranzes Bad Buchau und des Konzertchors Federsee. Nach Kirchenmusik- und Gesangsstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen (Abschluss mit Auszeichnung) und diversen Meisterkursen war er bei verschiedenen internationalen Festivals, Gastspielen und Konzerttourneen in Deutschland, Rußland, Japan und dem benachbarten europäischen Ausland eingeladen. Darüber hinaus arbeitete er mit verschiedenen renommierten Ensembles für alte und neue Musik u.a. Neue Vocalsolisten Stuttgart, Sequentia, Canticum sowie Drottningholms Baroque Ensemble, La Stravaganza Köln, Ensemble Modern, Varianti, Tschechische Philharmonie Brünn, Südwestfälische Philharmonie. Rundfunkaufnahmen und CD – Produktionen runden seine Tätigkeit ab.

Hier erfahren Sie mehr über die Historie des Liederkranz Bad Buchau e. V. (PDF)

Hier erfahren Sie über unsere aufgeführten Werke.

CHORLEITUNG

PETER SCHMITZ

Seit Januar 2005 ist Peter Schmitz künstlerischer Leiter des Liederkranzes Bad Buchau und des Konzertchors Federsee. Nach Kirchenmusik- und Gesangsstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen (Abschluss mit Auszeichnung) und diversen Meisterkursen war er  bei verschiedenen internationalen Festivals, Gastspielen und Konzerttourneen in Deutschland, Rußland, Japan und dem benachbarten europäischen Ausland eingeladen. Darüber hinaus arbeitete er mit verschiedenen renommierten Ensembles für alte und neue Musik u.a. Neue Vocalsolisten Stuttgart, Sequentia, Canticum sowie Drottningholms Baroque Ensemble, La Stravaganza Köln, Ensemble Modern, Varianti, Tschechische Philharmonie Brünn, Südwestfälische Philharmonie. Rundfunkaufnahmen und CD – Produktionen runden seine Tätigkeit ab.

www.peterschmitz-musik.de

Privacy Settings
Consent to display content from Youtube
Consent to display content from Vimeo